Weihnachtskonzert des Offenbach Cello Duo beim Kölner Obdachlosen-Frühstück
Am 16. Dezember 2018 gibt es in der MüTZe, Mülheimer Selbsthilfe e.V., Berliner Str. 77,Köln-Mülheim, anlässlich des Kölner Obdachlosen-Frühstücks und in Kooperation mit LiveMusicNow ein Weihnachtskonzert des Offenbach Cello Duo.

Goldenes Kronenkreuz für Dr. Peter Deubner und sein Engagement für Obdachlose

In einem stimmungsvollen Gottesdienst in der Paul-Gerhardt-Kirche in Köln-Lindenthal wurde Dr. Peter Deubner am 22. September 2018 das Goldene Kronenkreuz durch Superintendent Markus Zimmermann verliehen. Gewürdigt wurde er auch durch Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes, Pfarrer i.R. Rainer Viebahn und Pfarrer Armin Beuscher.
Kölner Stadt-Anzeiger, 13.09.2018
Kölner Wochenspiegel, 27.09.2018

Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes, Pfarrer i.R. Rainer
Viebahn, Pfarrer Armin Beuscher, Dr. Peter Deubner,
Nele Deubner und Superintendent Markus Zimmermann
(von links). Foto: Armin Beuscher

Deubner-Preis 2019 des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker e.V.
Die Bewerbungsfrist für den Projektpreis wurde bis zum 21. Dezember 2018 verlängert

95. Kunsthistorischer Studierendenkongress in Köln
Die Dr. Peter Deubner-Stiftung freut sich, den KSK 2018 unterstützen zu dürfen.
Mehr Informationen und das Programm des Kongresses zum Thema "hässlich"
finden Sie unter unter www.ksk-in-koeln.de

Kölner Obdachlosen-Frühstück
Termine für die zweite Jahreshälfte 2018

Reportage der ersten Schreibstipendiatin ist erschienen
Mithilfe der Dr. Peter-Deubner-Stiftung schrieb der DRAUSSENSEITER ein journalistisches Stipendium für Menschen aus, die mit "Mut zur Lücke" zu ihrem Lebenslauf stehen. Erste Stipendiatin ist DRAUSSENSEITER-Verkäuferin Linda Rennings, die nach ersten Kolumnen und Interviews sich – mithilfe des gelernten Journalisten Markus Düppengießer – an eine professionelle Reportage herantraute. Ihre Reportage mit dem Titel "Wohnen auf Zeit" ist soeben erschienen.

"Wohnen auf Zeit", eine Reportage von Linda Rennings, DRAUSSENSEITER, Nr. 291, September 2018
Im Buchhandel und auf der Straße: Köln trotz(t) Armut – Bestes vom DRAUSSENSEITER – Das Kölner Straßenmagazin:
ISBN 978-3-89126-235-1, Daedalus Verlag, Münster 2014, 9,95 €, außerdem als Ebook (ePUB) bestellbar, für Smartphone und Kindle, 6,99 €, oder bei Amazon (www.draussenseiter-koeln.de).

Foto: Markus Düppersgießer

Deubner-Preis 2017 des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker e.V.
Der Deubner-Preis 2017 wurde im Rahmen des XXXIV. Deutschen Kunsthistorikertags am 8. März um 19.30 Uhr im Hörsaalzentrum der Technischen Universität Dresden verliehen. Neben dem traditionellem Promotionspreis wurde in diesem Jahr erstmals anstatt eines Aufsatzes eine modellhafte Projektidee zur zeitgemäßen Vermittlung kunstwissenschaftlicher Forschungsfragen und -ergebnisse prämiert.

Prof. Dr. Kilian Heck, Pia Razenberger, Dr. Peter Deubner,
Maria Obenaus und Prof. Dr. Barbara Welzel (v.l.n.r.),
Foto: © Dietrich Flechtner.

Bildzeitung 27.04.2015

Video über das Kölner Obdachlosen-Frühstück

Ein Haus für Obdachlose in Köln
Die Sanierung der Heizung mit Warmwasserversorgung konnte abgeschlossen werden. Es wurde eine völlig neue Gasheizung eingebaut. Als Nächstes steht die Sanierung des Daches an. Mehr Informationen

Ehrenamt mit über 90 Jahren
Mit über 90 Jahren ist Marga Kawulycz die Seniorin unter den EhrenamtlerInnen des „Kölner Obdachlosen-Frühstücks". Die rüstige Rentnerin ist der gute Geist der Frühstücksküche in der MüTZe, Köln-Mülheim.

Antiker Vasen-Krimi in Berlin
In der Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin befindet sich unter der Inventar-Nummer 3884 ein stattlicher Volutenkrater, der 1865 von dem neapolitanischen Restaurator Raffaele Gargiulo erworben wurde. Er ist aus Stücken zusammengesetzt. Die Henkel wurden mit Metallstiften angesetzt. Den Krater schmückt ein Relief, das die Schleifung Hektors und die Lösung der Leiche durch seinen Vater Priamos zeigt. Der Krater gibt Rätsel auf. Mehr Informationen